Liebe Freundinnen und Freunde unserer beliebten Kulturfahrten -

 

zu unserem großen Bedauern können wir aus organisatorischen Gründen leider keine Kulturfahrten mehr anbieten.

 

Ihr Odenwaldklub

Ortsgruppe Eberbach e.V.


Durchgeführte Kulturfahrten in 2020


 Donnerstag, 6. Februar 2020

Führung im Kurpfälzischen Museum, Heidelberg

 Thema: Königskinder 

Treffpunkt: 9:10 Uhr Bahnhof Eberbach, S-Bahn nach Heidelberg-Altstadt. Fußweg zum Kurpfälzischen

                    Museum. Beginn der Führung 11:00 Uhr. Dauer der Führung ca. 1 Stunde. Anschließend gehen

                    wir zur gemeinsamen Einkehr in die rustikale Gaststätte Schnookeloch.

                    S-Bahnen fahren ab Heidelberg-Altstadt stets zur vollen und halben Stunde nach Eberbach.

Kosten:      Bahnfahrt plus Kosten für die Führung 50,-- €, plus Eintritt pro Person 4,50 €.

Anmeldungen bis Montag, 3. Februar bei:

Ruth Schätzle-Schneider, Tel. 06271-944 974, ruth.eberbach@gmail.com

 

An diesem kalten, aber sonnigen Wintertag führte uns der Weg in das Kurpfälzische Museum in Heidelberg zum "Winterkönig". 

Wir hatten einen sehr angenehmen Führer der uns die Ausstellung näher brachte. Sehr anschaulich erklärte er uns die Zusammenhänge mit dem Dreißigjährige Krieg, dem 1613 die Traumhochzeit "von Themse und Rhein" vorausging. Der glücklose Kurfürst Friedrich V. von der Pfalz nahm fünf Jahre später die böhmische Königskrone an. Es folgte der Dreißigjährige Krieg und Friedrich V. ging als Winterkönig in die Geschichte ein. Er verlor das Königreich und die Kurpfalz. Mit seiner Familie fand er Exil in den Niederlanden und konnte dort ein standesgemäßes Leben führen. Währenddessen marschierten vor Heidelberg Tillys Truppen auf. Sie schossen Heidelberg sturmreif.

Zum Abschluss kehrten wir ein in die uns bestens bekannte Gaststätte "Schnookeloch".

Weitere INFO zu diesem Thema siehe „Wikipedia – die freie Enzyklopädie"